Sensible Berufsfelder stärken

Übergriffe auf Helfer, Beamte, Lehrer und Handwerker sind nicht seltend geworden. Gab es früher nur wenige Berufe, die sicherheitsspezifische Anforderungen stellten, so ist heute in fast jedem Beruf mit menschlichen Kontakten, die Schulung von Mitarbeitern ein wichtiger Bestandteil der berufliche Fortbildung.

Prävention / Behauptung / Deeskalation

Sich verteidigen zu können, ist eine Seite, wie aber verhindert man den Ausbruch von Gewalt und setzt sich in Krisen-situationen so ein, dass Gewalt noch vermieden werden kann. Jeder vermiedene Kampf ist ein gewonnener Kampf.

Teambuilding / Kommunikation

Auch in Bereichen, in denen ein besonderes Miteinander der Beteiligten förderlich ist, können Strategien zum achtsamen und höflichen Umgang sehr hilfreich sein. Sie fördern Zusammenhalt und Kommunikation innerhalb des Teams und verhindern Missstimmungen.